Verein Ortsgeschichte Seebach

Alt-Seebach. Foto: August Muggler
Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern der Inhalte viel Spass und interessante neue Erkenntnisse.

Der Vorstand des VOS

Seebach in Zürich Nord ist derzeit ein Quartier, welches sich stark verändert. Hier bieten mehrere Baugenossenschaften der soziologisch durchmischten Bevölkerung Wohnraum an. Viele Reihenhäuser und Wohnblöcke wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Oft ist die Bausubstanz ungenügend oder die Sanitärinstallationen müssten saniert werden. Aus ökonomischen Gründen werden die Gebäude zurückgebaut und durch moderne Wohnblocks ersetzt. Grünflächen verschwinden immer mehr, weil diese überbaut werden. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die nächste grosse Überbauung ist durch die Stadt Zürich im Quartierteil Leutschenbach, entlang der Thurgauerstrasse, in Planung. Der früher dörfliche Charakter des Quartiers verschwindet immer mehr, ist aber nach wie vor, teilweise fast versteckt, wahrnehmbar. Am Quartierrand zu Affoltern stehen noch drei Bauernhöfe. Zwei werden heute intensiv bewirtschaftet. Im dritten Hof ist der Mastbetrieb mit schottischen Rindern der Rasse 'Belted Galloway' eher ein Nebenwerwerb.

Letzte Änderung am Freitag, 12. Januar 2018 um 13:15:08 Uhr.

Einige Bilder des heutigen Seebachs ...

Zu den Bildern

Wussten Sie, dass ...

Gottfried Wettstein 1884 vom Schuster Salomon Wüest an der Seebacherstr. 101 die Schuhmacherei übernahm und 1906 an der Seebacherstr. 74 eine neue Werkstatt einrichtete? 1933 übernahm der Sohn gleichen Namens die Werkstatt. Diese alte Schuhmacherei kann heute im Ortsmuseum 'Schüür' in Oberhasli besichtigt werden.