Zunft zur Waid

Wussten Sie, dass es in Seebach eine Zunft und ein (zweites) Sechseläuten gibt, bei welchem ein Böögg wie am offiziellen Zürcher Sechseläuten verbrannt wird?

Die Zunft zur Waid wurde im Jahre 1978 im Seebacher Restaurant "Waidhof" gegründet. Im Gegensatz zu den Zürcher Zünften sind bei der Zunft zur Waid auch Frauen als Mitglieder zugelassen. Vielleicht ist das der Grund, warum sie bis heute noch nicht in das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs aufgenommen wurden. Die Zunft hatte 2009 194 Mitglieder. Zunftmeister: Robert Furrer (1999-2004), Hansruedi Keller (ab 2004). Quelle: OGS.

In den Seebacher News Nr. 1 von 2008 steht:

Dieser Anlass, welcher nun bereits 39 Jahre jedes Jahr im Weiler Waid stattfindet, ist zur Tradition geworden und zieht vor allem bei schönem Wetter viele Schaulustige aus den Quartieren Seebach und Affoltern an. Zugegebenermassen sind die Affoltemer in der Mehrzahl. Der Weiler Waid ist unmittelbar an der Quartiergrenze zu Affoltern und die Zufahrt von Affoltern ist einfacher und auch mit dem ÖV möglich. Ob dies der Grund ist? Wahrscheinlicher ist, dass die Initianten vor 40 Jahren vorwiegend aus dem Nachbarquartier Affoltern stammten und die Zunft dort fester verwurzelt ist. Das Zunftlokal befindet sich auf Seebacher Boden.